Dienstag, 17. Oktober 2006

Nele

Nele hatte ein großes Herz. Da tropfte es rein, wenn es regnete. Und es regnete oft, dort wo Nele wohnte.
An der See, sagte sie einmal, da sollte man sowieso nie ganz trocken sein, bemerkte dass sie ein Weinglas in der Hand hielt und lachte.
An der See, wo Nele lebte, trug sie gelbe Gummistiefel und einen Friesennerz, das hatte sie mal in einer Reisebroschüre gesehen, da war sie noch ganz wo anders gewesen. Es hatte Nele gefallen.
Nele mit dem goldenen Haar. Nele Blondschopf, die sich Zöpfe flocht und an den Spitzen kaute. Mutter hatte gesagt, dass man das nicht macht. Nele hatte sie ausgelacht.
Nele, Nele, hatte die Mutter geflüstert und war davongegangen. War wiedergekommen, bis zu dem Tag, an dem sie wegblieb. Für immer. Nele hat auch da an den Haarspitzen gekaut, die Ärzte irritierte das.
Nele, Nele, sagten auch die Leute an der See. Und Nele lachte. Lächelte. Schmunzelnele war sie dann. Steckte sich eine Weintraube in den Mund und es war gut.
Gut war generell immer alles. Auch das mit Neles Herz, das feucht und moderig war, dachte sie sich manchmal und fand das in Ordnung. Nahm manchmal Hände von fremden Männern und hielt sie darauf. Nele war nicht romantisch, sie tat nur so.
Nele schrieb Sätze die meist mit .ich. anfingen und nie zu einem Ende kamen. Enden, wer braucht die schon, meinte sie und ich sagte, ich brauche die und klappte das Buch zu.
Nele und ich gingen an den Dünen spazieren und sprachen nicht. Es tropft schon wieder, dachte ich und sah die See näher kommen. Nele lief die Dünen hinauf und nickte kurz. Das kam öfters vor.
Nele, Nele, sagte dann auch ich und ging den Weg weiter. Nele würde das schon verstehen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Michaela Taschek hat...
Michaela Taschek hat den Wanderstock zur Hand genommen...
fruktose - 21. Nov, 13:14
Denn Wörter fallen nicht...
Denn Wörter fallen nicht zu Boden, sie steigen auch...
fruktose - 22. Okt, 12:27
Fruchtfliegen
Das Fruchtfliegenfallen nach Essig stinken, weiß ich...
fruktose - 22. Okt, 12:26
Herbstzeitlose
Aber morgens dann essen wir Salz an unseren Füßen hängt...
fruktose - 22. Okt, 12:24
I once lived on an island
Lieber M., ich habe ab und an an dich gedacht diese...
fruktose - 22. Okt, 12:19

Suche

 

Status

Online seit 6402 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 21. Nov, 13:14

Credits


Beobachtung
Irrlichter
Lyrik
MenschenMomente
Plusquamperfekt
Prosa
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren