Dienstag, 17. Oktober 2006

Dein Atem in meiner Hand

Ich bin zu alt geworden, sagt sie. Zu alt um um den Häuserblock zu laufen. Ich kann die Vögel nicht mehr hören, es macht mich krank. Im Winter ist es kalt und er dauert zu lange. Sowie du zu weit weg erscheinst, wenn du im Garten die Hecken schneidest und verschwindest. Nur einen Moment. Das reicht.
Ich bin zu alt geworden und keiner hat es bemerkt, sagt sie. Zu alt um aufzustehen, wann ich will und deine Haare zu schneiden, wie ich will. Meine Hände sie zittern und mein Kopf ist wirr. Bette ich mich in deine Arme, ist es als könntest du mich wieder zum Tanzen ausführen. Ist es, als käme alles zu dem guten Ende, das wir vor Augen hatten, nur hab ich vergessen was das bedeutet.
Ich bin zu alt geworden, sagt sie. Älter als mir die Lerche sang. Was sie nie tat, ich weiß. Nicht mir. Ein wenig dir vielleicht, als du dich soweit aus dem Fenster gelehnt hast, nur um mir nachzusehen, wie ich auf dem Rad davonfuhr. Als ich wiederkam. Wir tranken Tee. Und sagten, es wäre besser gewesen, es nicht zu versuchen, aber lachten, weil wir es getan hatten.
Ich bin zu alt geworden, sagt sie. Wie konnte das passieren? Das Bild an der Wand, das bin ich nicht mehr. Das ist nur noch ein Hauch, zu weit weg, musst du wissen. Zu alt um sich zu drehen. Pirouetten, die konnte ich nie. Nur dich, dich um mich drehen und um dich selbst. Die Faust geballt, darin dein Atem.

Ich liebe dich, sagt er.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Michaela Taschek hat...
Michaela Taschek hat den Wanderstock zur Hand genommen...
fruktose - 21. Nov, 13:14
Denn Wörter fallen nicht...
Denn Wörter fallen nicht zu Boden, sie steigen auch...
fruktose - 22. Okt, 12:27
Fruchtfliegen
Das Fruchtfliegenfallen nach Essig stinken, weiß ich...
fruktose - 22. Okt, 12:26
Herbstzeitlose
Aber morgens dann essen wir Salz an unseren Füßen hängt...
fruktose - 22. Okt, 12:24
I once lived on an island
Lieber M., ich habe ab und an an dich gedacht diese...
fruktose - 22. Okt, 12:19

Suche

 

Status

Online seit 6402 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 21. Nov, 13:14

Credits


Beobachtung
Irrlichter
Lyrik
MenschenMomente
Plusquamperfekt
Prosa
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren