Montag, 27. November 2006

Dampflokomotiventag

An einem Tag im Jahr fährt die Dampflokomotive hier vorbei. Im Schlepptau: alte Waggons, zuviele Menschen darin, die sich aus dem Fenster lehnen und mit weißen Taschentüchern winken.
An einem Tag im Jahr, fühlt man sich seltsam zeitlos. Sieht die Beigeisterung der Menschen, die glauben, mit einem technischen Wunderwerk zu fahren, die vergessen, was sie sich selbst und den anderen vorspielen. Die nicht mehr wissen, wie alt die Lokomative ist und wieviel Jahre zu jung sie sind, um glaubhaft zu erscheinen.
Mario steht auf der Terasse, er winkt und schreit, sobald man das Rattern hören kann. Er vergisst wieder Fotos zu machen, keiner erinnert ihn daran. Später, wird er neben mir stehen und sagen: Da waren zuviel Menschen in den Waggons. Heute würde das nicht mehr passieren.

Ich wünschte, ich hätte seine Weisheit.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Michaela Taschek hat...
Michaela Taschek hat den Wanderstock zur Hand genommen...
fruktose - 21. Nov, 13:14
Denn Wörter fallen nicht...
Denn Wörter fallen nicht zu Boden, sie steigen auch...
fruktose - 22. Okt, 12:27
Fruchtfliegen
Das Fruchtfliegenfallen nach Essig stinken, weiß ich...
fruktose - 22. Okt, 12:26
Herbstzeitlose
Aber morgens dann essen wir Salz an unseren Füßen hängt...
fruktose - 22. Okt, 12:24
I once lived on an island
Lieber M., ich habe ab und an an dich gedacht diese...
fruktose - 22. Okt, 12:19

Suche

 

Status

Online seit 6402 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 21. Nov, 13:14

Credits


Beobachtung
Irrlichter
Lyrik
MenschenMomente
Plusquamperfekt
Prosa
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren