Montag, 23. Juni 2008

Andacht (Berlin #2)

Ich gehe den Weg mit dir. Die Straßen, die mir etwas bedeuten, du kennst sie lange. Sie haben Namen aus Buchstaben, die immer anders klingen, sagst du sie. Sie beherbergen Orte, die ich dir nicht zeige, du würdest sie schon kennen, davor habe ich Angst.
Die Stiegen, die hier Treppen heißen, sie knirschen unter den Schritten. Die Sessel, die hier Stühle heißen, sie waren schon vor uns da. Wie du sitzt auf dem einen, wie ich sitze auf dem anderen, es ist, als wären die Fenster weit offen, als kämen die Nachbarn hereingestiegen und sagten: Der Kuchen hier ist nur für euch.

Ich schlafe mittig seit ich hier lebe und verlasse das Bett über das Fußende. Das sind Dinge, die habe ich vorher nie gemacht. Ich erzähle dir davon und du sagst: Vielleicht ist das einfach so. Ich erzähle dir auch von dem Mann in S-Bahn der über Körperflüssigkeiten sang und du sagst: Ein Wunder ist, was du erlebst.
Ich schlafe mittig und tief. In der Früh schwitze ich. Der Polster, der hier Kissen heißt, ist eine Decke. Klingelt das Telefon ist es oft Eva und ich sage Pankraz zum Abschied, ein Scherz den niemand versteht. Nur Eva vielleicht, Eva und ich. Eva und ich, das hat mir so gefehlt.

Im Victoriapark geht die Sonne unter, Milan fährt auf dem Rad vorbei, ich erzähle ihm von dem Wochenende am See. Napoleon war mal dort, wo wir sitzen. Manchmal habe ich das Gefühl Napoleon war überall. Als ich heimfahre, ohne Licht, sitzen die Menschen auf der Admiralsbrücke und in der Mariannenstraße biege ich wie immer zu früh ab.

Wir gehen einen Weg gemeinsam. Du kennst ihn nicht und ich bin nicht sicher. Wenn wir torkeln im Dunkeln liegt mein Kopf auf deiner Schulter und du sagst: als wäre es schon immer so gewesen. Wenn wir schwanken im Geheimen, sehe ich dich an und weiß: du bist nicht hier.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Michaela Taschek hat...
Michaela Taschek hat den Wanderstock zur Hand genommen...
fruktose - 21. Nov, 13:14
Denn Wörter fallen nicht...
Denn Wörter fallen nicht zu Boden, sie steigen auch...
fruktose - 22. Okt, 12:27
Fruchtfliegen
Das Fruchtfliegenfallen nach Essig stinken, weiß ich...
fruktose - 22. Okt, 12:26
Herbstzeitlose
Aber morgens dann essen wir Salz an unseren Füßen hängt...
fruktose - 22. Okt, 12:24
I once lived on an island
Lieber M., ich habe ab und an an dich gedacht diese...
fruktose - 22. Okt, 12:19

Suche

 

Status

Online seit 6401 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 21. Nov, 13:14

Credits


Beobachtung
Irrlichter
Lyrik
MenschenMomente
Plusquamperfekt
Prosa
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren